SVXphone - der etwas andere HotSpot

Antworten
DL3DCW
Profi
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 07, 2023 7:32 pm
Kontaktdaten:

SVXphone - der etwas andere HotSpot

Beitrag von DL3DCW »

Zum Einstieg in das FM-Funknetz erfreuen sich sogenannte "HotSpots" immer größerer Beliebtheit. Die Anzahl der HotSpots ist schon jetzt erheblich höher als die Anzahl der echten Repeater oder HF-Links.

Bei Verwendung eines HotSpots wird jedoch die eigentliche Amateurfunkverbindung in der Regel auf ein absolutes Minimum reduziert. Oftmals dienen sogar nur Dummyloads als Antenne. Funk spielt also kaum noch eine Rolle. Warum dann eigentlich nicht ganz auf die Funkverbindung verzichten? Diesen Ansatz verfolgt das „SVXphone“:

SVXphone1.jpg
SVXphone1.jpg (232.35 KiB) 6778 mal betrachtet
Bild1: Ein erster funktionfähiger Prototyp des SVXphone

Das SVXphone ist ein vollwertiges SvxLink-System für das FM-Funknetz. Basis für das SVXphone ist ein Raspberry Pi Zero. Batteriemodul, Farbdisplay sowie Soundkarte mit eingebautem Mikrofon machen das System komplett. Das Ganze ist extrem kompakt und somit sehr flexibel einsetzbar. Also eigentlich ideal für unterwegs.

Über die Taster sowie den Joystick ist eine einfache Bedienung des Systems (PTT, Lautstärke etc.) möglich. Auf dem Display werden u.a. die aktuelle Talkgroup und der aktive Talker sowie Zusatzinformationen angezeigt. Die Bedienungsmöglichkeiten reichen für den Alltagsbetrieb völlig aus. Für eine noch komfortablere Bedienung läßt sich das SVXphone aber auch in Kombination mit dem SVXcube betreiben.

Das eingebaute Mikrofon hat eine überraschend gute Audioqualität und ist ausreichend empfindlich. Eventuell werden später auch noch Bluetooth-Audiogeräte (Headsets etc.) unterstützt. Ebenfalls ist eine abgesetzte und via Bluetooth verbundene PTT denkbar.

Unter www.SVXphone.de befindet sich eine Projektseite in Vorbereitung. Aktuelle Infos gibt es jeweils hier im Forum.
DL4ZAQ
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 06, 2023 2:02 pm

Re: SVXphone - der etwas andere HotSpot

Beitrag von DL4ZAQ »

Tolles Projekt! Ich würde das sehr gerne testen und freue mich auf die nächsten Updates dazu. 73 und Gruß Peter DL4ZAQ
DL3DCW
Profi
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 07, 2023 7:32 pm
Kontaktdaten:

Re: SVXphone - der etwas andere HotSpot

Beitrag von DL3DCW »

Im Gehäuse ...

SVXphone2.jpg
SVXphone2.jpg (185.15 KiB) 6711 mal betrachtet

SVXphone3.jpg
SVXphone3.jpg (183.36 KiB) 6711 mal betrachtet
Antworten