Steuerung SVXLink per PHP

Antworten
DG7AA
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 09, 2021 11:27 am

Steuerung SVXLink per PHP

Beitrag von DG7AA »

Moin moin,

ich habe mir mal eine einfache Weboberfläche gebastelt zur Steuerung vom SVXLink. Benötigt wird hierfür apache2 und php:

sudo apt update
sudo apt install apache2
sudo apt install php libapache2-mod-php php-mysql

der Benutzer muss noch von www-data auf svxlink geändert werden das geht mit:

sudo nano /etc/apache2/envvars

und hier die Zeilen

export APACHE_RUN_USER=www-data
export APACHE_RUN_GROUP=www-data

auf

export APACHE_RUN_USER=svxlink
export APACHE_RUN_GROUP=svxlink

ändern damit der Zugriff auf die die DTMF_CTRL_PTY klappt. Das ist nicht so ganz elegant, aber ich habe keine bessere Lösung gefunden.

Dann noch

sudo systemctl restart apache2

machen oder einen Reboot vom System.

Da ich einen VPN Tunnel zum Relais habe ist der Webserver nicht von außen zu erreichen. Somit nur über die VPN. Darauf sollte man achten.

Wenn das installiert ist kann man im Verzeichnis /var/www/html folgende zwei Dateien anlegen:

remote.php
keyboard.php

Die Dateien findet Ihr im angehängten ZIP File. In den Dateien müsst Ihr noch den Pfad zu der DTMF_CTRL_PTY anpassen. Bei mir ist das /home/svxlink/PTY/repeater_dtmf_ctrl und in der svxlink.conf muss das ganze natürlich aktiviert sein. Das Rufzeichen kann man dann auch noch oben Eintragen. In der remote.php sind noch die Buttons 7 und 8 wichtig, da muss der DTMF An- und Abschaltcode rein, steht derzeit auf 0000. Die Sprechgruppen etc. kann man natürlich auch seinen Wünschen entsprechend anpassen, einmal im php script und dann unten im html Teil. Natürlich kann man hier auch noch beliebige weitere Buttons Hinzufügen, mit EL Kurwahlen etc.

Benutzung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr! Viel Spaß beim ausprobieren.
Benutzeravatar
dj1jay
Site Admin
Beiträge: 10
Registriert: Sa Okt 09, 2021 9:09 am
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Steuerung SVXLink per PHP

Beitrag von dj1jay »

Die Files findet ihr hier:
https://thueringen.link/Download/keyboard.php

https://thueringen.link/Download/remote.php

einfach per wget auf den pi ziehen :-)

vy 73 Jens
OM > Jens, dj1jay
QTH > Meiningen
Sysop von DB0MGN | DB0FTS

FM-FunkNetz / Thueringen.link Sysop ;)
DG7AA
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 09, 2021 11:27 am

Re: Steuerung SVXLink per PHP

Beitrag von DG7AA »

Hier noch mal die vollständigen Seiten als ZIP. In den Verlinkungen fehlt der komplette php Code
webseiten.zip
(1.6 KiB) 669-mal heruntergeladen
DG7AA - Autodidaktischer Hobbyfrickler
Sysop DB0EIN - www.db0ein.de
Cosysop DO0RDG - www.do0rdg.de
Cosysop DO0LF
Antworten