DL3DCW RadioBox gpio Settings

Antworten
df3ei
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 15, 2022 6:00 pm

DL3DCW RadioBox gpio Settings

Beitrag von df3ei »

Hi,
ich bekomme beim Start von svxlink als Service die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

-- The job identifier is 1043.
Jan 05 12:46:53 radiobox svxlink_gpio_up[2009]: /usr/sbin/svxlink_gpio_up: 72: echo: echo: I/O error
Jan 05 12:46:53 radiobox svxlink_gpio_up[2009]: *** ERROR: Failed to export GPIO pin "2" (pin number 2)
Jan 05 12:46:53 radiobox systemd[1]: svxlink_gpio_setup.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Der direkte Start von der CLI scheint zu funktionieren. Ich vermute Berechtigungsprobleme, weiß aber nicht, wo ich nachschauen soll. Kann da jemand helfen?

Danke und 73,

Jörg
DL3DCW
Profi
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 07, 2023 7:32 pm
Kontaktdaten:

Re: DL3DCW RadioBox gpio Settings

Beitrag von DL3DCW »

Hallo Jörg,

die Fehlermeldung zeigt ein Problem mit GPIO Pin 2. Dieser wird aber bei der RadioBox gar nicht verwendet. Hardwaremäßig gibt es nur GPIO17 (PTT) und GPIO10 (SQL).

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
df3ei
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 15, 2022 6:00 pm

Re: DL3DCW RadioBox gpio Settings

Beitrag von df3ei »

Hi, Frank,

danke für den Hinweis. Habe festgestellt, dass in neueren OS Versionen auch die Method, um GPIOs zu konfigurieren, geändert wurde. Deine alten Boxen laufen jetzt jedenfalls und sind hier im Verbund (DB0KK und DB0ZS).

Best Grüße nach Ennepetal,

Jörg, DF3EI
df3ei
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 15, 2022 6:00 pm

Re: DL3DCW RadioBox gpio Settings

Beitrag von df3ei »

P.S.: welche HF-Module hattest Du damals verbaut?
DL3DCW
Profi
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 07, 2023 7:32 pm
Kontaktdaten:

Re: DL3DCW RadioBox gpio Settings

Beitrag von DL3DCW »

Die HF-Module in der RadioBox sind SR_FRS_1W. Im DJ-Spot sitzt wohl das kleinere SR_FRS_0W5. Die Module erkennt man sehr schön an der Modulation - die sind nämlich alle recht dumpf (die Höhen ab etwa 1kHz fehlen bzw. sind gedämpft).

Das kann man aber vielleicht mit SvxLink ein klein wenig optimieren indem man Filter benutzt. Ich meine beim HAMServerPi habe ich das damals gemacht. Damit bekommt man vielleicht die Modulation etwas besser hin. Es sind aber ggf. Modifikationen im Sourcecode erforderlich. Zumindest damals waren die Filter standardmäßig nicht aktiv.

Hier hatte ich das mal beschrieben: https://forum.funk-telegramm.de/thread/ ... r-svxlink/
Antworten