SVXcube - der Funknetz-Monitor

DL3DCW
Profi
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 07, 2023 7:32 pm
Kontaktdaten:

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von DL3DCW »

Am WLAN hat sich in allen Versionen bisher nichts geändert. Sollte also funktionieren. Lediglich die Anzeige "FUNKNETZ" etc. bleibt wegen der Serverprobleme im Moment grau bzw. die Anzeige der Daten ist hakelig oder friert ein.

Wenn WLAN auch nicht leuchtet eventuell mal nachsehen ob irgendwo in der SVXcube.ini ein (Schreib-)Fehler drin ist oder die WLAN-Zugangsdaten wirklich korrekt sind.
DO5DHA
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 12, 2023 8:31 am

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor WLAN

Beitrag von DO5DHA »

Hallo Frank,

Problem geklärt, ich musste eine Einstellung in meiner Fritzbox in der Funkkanaleinstellung ändern,

73 de DO5DHA, Dieter
Analogiker
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 06, 2022 11:40 am

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von Analogiker »

Hallo Dieter,
schau bitte auf den WLAN Kanal der aktuell läuft. Hab gerade in Erfurt einen Cube eingerichtet. Das WLAN Modul wollte den Kanal 11 und drüber nicht. In der Fritzbox war die Kanalwahl auf automatisch gestellt, so ging der Cube mal und mal nicht.
Jetzt haben wir die Fritte fest auf Kanal 1 gestellt, alles funktioniert. Auch Leerzeichen in der SSID gingen.
Mit meinem Iphone-Hotspot geht der Cube leider auch nicht. Offensichtlich ist das fest und nicht konfigurierbar am Iphone auf hohe Kanäle programmiert. Schade...
73, Micha DG4MK
DL3DCW
Profi
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 07, 2023 7:32 pm
Kontaktdaten:

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von DL3DCW »

Ja, die M5Stack Cores sind bei den oberen WLAN-Kanälen manchmal zickig. Daher empfehle ich immer einen der unteren Kanäle (am besten Kanal 1) zu verwenden. Zusätzlich muß dann natürlich die automatische Kanalwahl ausgeschaltet werden. Zumindest an Fritzboxen läuft es dann perfekt und absolut stabil. An meinem mobilen Huawei-Router läuft es übrigens auch immer problemlos obwohl ich dort nie etwas besonderes eingestellt habe.
Benutzeravatar
dj1jay
Site Admin
Beiträge: 10
Registriert: Sa Okt 09, 2021 9:09 am
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von dj1jay »

Durch Umstellungen am FM-Funknetzserver ist die alte Host Domain nicht mehr verfügbar
ALT: FM-FunkNetz.de/lh
Neu: Svxcube.fm-funknetz.de

Bitte in der SVXcube.ini entsprechend anpassen.

Die Umstellung sollte auch die Ausfälle der FM-FunkNetz Seite eleminieren.

vy 73 Jens, dj1jay
OM > Jens, dj1jay
QTH > Meiningen
Sysop von DB0MGN | DB0FTS

FM-FunkNetz / Thueringen.link Sysop ;)
DL3DCW
Profi
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 07, 2023 7:32 pm
Kontaktdaten:

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von DL3DCW »

Funkioniert! Danke für Deine Mühe! 73 Frank
Analogiker
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 06, 2022 11:40 am

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von Analogiker »

Hallo Frank,
ich wollte doch noch mal das Thema hochholen mit den erweiterten Befehlen in den Memo´s. Das wichtigste war die Möglichkeit ein Kommando abzusetzen um z.B. am Relais den TX abzustellen, oder das Relais vom Verbund zu trennen. Dafür ist es nötig auch * und # eintragen zu können und abzurufen.
Weiterhin störend sind die Einträge von OM´s die auf TGs funken die keine Zuordnung im System haben. Sie werden gelb, sprechend, angezeigt, aber sind natürlich nicht zu hören. Danach bleiben sie grau stehen. Die unbekannte TG ist ja nicht im Monitoring. Das sorgt für Verwirrung. Möglicherweise kannst du das so programmieren das nichts angezeigt wird, wenn die TG nicht bekannt ist.
Viele Grüße aus Weimar
Micha, DG4MK
DL3DCW
Profi
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 07, 2023 7:32 pm
Kontaktdaten:

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von DL3DCW »

Hallo Micha,

ok, habe mir das notiert und werde mich beim nächsten Update drum kümmern.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Analogiker
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 06, 2022 11:40 am

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von Analogiker »

Hallo Frank,
prima, wir sind gespannt auf das was kommt.
Viel Erfolg ;)

Viele Grüße
Micha, DG4MK
Benutzeravatar
dj1jay
Site Admin
Beiträge: 10
Registriert: Sa Okt 09, 2021 9:09 am
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: SVXcube - der Funknetz-Monitor

Beitrag von dj1jay »

Hallo Gemeinde,

was ich noch begrüssen würde, im Standby nicht unbedingt die Sockeltemperatur /Luftfeuchte angezeigt zu bekommen.

Vielleicht könnte man die Möglichkeit schaffen, das man einen beliebiges Topic abonnieren kann wo eventuell die Temp vom Relais, die aktiven Client oder was auch immer ausgewählt werden können.


[Screeensaver]
Mode= 1 / 2 / 3 # 1 = Standart Temp/Luftfeuchte Fuss #2 = aktive Clients #3 = andere Einstellungen
Clients = /server/state/logins
NameScreen1 = Temp Relais
TopicScreen1 = /meinRelais/temp
NameScreen2 = Aussen Temp
TopicScreen2 = /home/temp

Vielleicht so in der Art? vielleicht auch über eine Taste umschaltbar ?

vy 73 Jens, dj1jay
OM > Jens, dj1jay
QTH > Meiningen
Sysop von DB0MGN | DB0FTS

FM-FunkNetz / Thueringen.link Sysop ;)
Antworten