Mal eine kleine Bastelanleitung für den etwas anderen Hotspot:
Man nehme:
- einen China Kracher von Baofeng, Quansheng, Radiodity o.ä.
(getestet mit GD77, DM5R-Plus, RD5R alle mit Open GD77 Firmware, UV5R)
- einen Orange PI Zero LTS
- ein Stück Lochraster Platine
- 2 x 220 nF oder ähnlich
- 1 x BC558 PNP Transistor
- 2 x 10K Wiederstände
- 2 x Pfosten Leisten
Warum ausgerechnet der Orange PI Zero fragt Ihr Euch? Weil der a.) sehr kompakt ist und b.) eine Soundkarte mit In und Out an Board hat. Andere Boards wie z.B. der Bananapi M1 oder auch RaspberryPI mit USB Soundkarte o.ä. würden natürlich auch gehen. Die oben erwähnten China Kracher liefern am Lautsprecher Anschluss eine Spannung von +/- 3 Volt wenn der Squelch geöffnet ist. Diese sind normal zur Ansteuerung einer Leuchtdiode in einem Lautsprecher Mikrofon gedacht um optisch zu signalisieren das jemand auf Sendung ist. Diese Spannung eignet sich hervorragend als Squelch Kriterium für SVXLink an einem GPIO PIN. Gerade die Geräte mit der Open GD77 Firmware eignen sich sehr gut für dieses Projekt da man die Leistung hier von 50mW bis ca. 5 Watt einstellen kann. Ein weiterer Vorteil ist das nichts brummt, zumindest hatte ich damit noch keine Probleme, selbst dann nicht wenn das Funkgerät in der Ladeschale steht. Man kann diesen Aufbau auch sehr gut mit gpsd, dxlAPRS und einer USB GPS Mouse als APRS Tracker verwenden, weshalb ich mir so eine Geschichte auch 2026 in mein Wohnmobil einbauen werde. Am Standort FM-Funknetz Hotspot und während der Fahrt 2m APRS Tracker
Hier der Schaltplan:
und hier die Pin Belegung am Orange PI Zero:
Als Audio vom OPi zum MIC IN am Funkgerät habe ich LINEOUTR genommen. Das Signal wird dabei über einen 220nF Kondensator entkoppelt. Vom Funkgerät wird der Lautsprecher Ausgang über einen 10K Widerstand an den Anschluss PG06 am OPi geführt. Über einen weiteren 220nF Kondensator wird das Audiosignal an den MIC-1P Anschluss geleitet. Damit hätten wir schon Audio In / Out und Squelch In. Die PTT wird dann über einen 10K Widerstand vom Anschluss PA07 auf die Basis des PNP Transistors geleitet an den am Kollektor der PTT Anschluss und am Emitter Masse angeschlossen wird. Hier die fertig aufgebaute Schaltung:
Für den Anschluss am Funkgerät habe ich kurzerhand einen Stecker von den billigen Headsets abgeschnitten. Es geht aber auch ein 3,5mm und ein 2,5mm Stereo Klinkenstecker. Die Belegung ist wie folgt:
Als Betriebssystem habe ich Armbian Bullseye gewählt, das steht aber scheinbar nicht mehr zum Download zur Verfügung. Es geht aber auch mit Bookworm, aber ich mag den ollen Networkmanager nicht. Nach der Installation von SVXLink mus man dann folgendes in die Configs eintragen:
gpio.conf
# Space separated list of GPIO pins that point IN and have an
# Active HIGH state (3.3v = ON, 0v = OFF)
GPIO_IN_HIGH="gpio198"
# Space separated list of GPIO pins that point OUT and have an
# Active HIGH state (3.3v = ON, 0v = OFF)
GPIO_OUT_HIGH="gpio7"
svxlink.conf
[Rx1]
...
AUDIO_DEV=alsa:plughw:0
AUDIO_CHANNEL=1
...
SQL_DET=GPIO
GPIO_SQL_PIN=gpio198
[Tx1]
...
AUDIO_DEV=alsa:plughw:0
AUDIO_CHANNEL=1
...
PTT_TYPE=GPIO
PTT_PIN=gpio7
Armbian für den Orange PI Zero gibt es hier:
https://www.armbian.com/orange-pi-zero/
Eine gute Anleitung wie man SVXLink installiert gibt es z.B. hier:
https://forum.funk-telegramm.de/wcf/att ... hat-von-d/
Das Audio muss man über den Alsamixer dann noch einstellen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Lautstärke Regler am Funkgerät auf ca. 50% zu stellen. Selbst Im DMR Modus mit dem GD77 war die Audio Qualität im FM-Funknetz noch ganz brauchbar. Das war aber nur mal ein kleiner Test