Neues Image für den Belgienspot - Stand 16. November 2024

DG7AA
FM-Funknetz Guru

Neues Image für den Belgienspot - Stand 16. November 2024

Beitrag von DG7AA »

Achtung, das Image vom Donnerstag hat einen Bug wenn man die Dash Conf bearbeiten will. Habe eben eine aktualisierte Version bereitgestellt. Diese hatte auch einen Bug, jetzt also hier das dritte Image...

SVXLink Analog Hotspot von RF Guru mit dem DG7AA Image - Installationshinweise

Benutzung auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung!

Das Image könnt Ihr hier herunter laden:

https://1drv.ms/u/s!AhVIfcxk-9mA3kgeUIf ... F?e=m4rfSH

Fragen und Anregungen gerne auch im Telegramm Chat zum RF-Guru Hotspot vom Heribert, DG5NEK:

https://t.me/+8lRi0BO69QU2Yzhi

Das Image eignet sich nur für den BelgienSpot sowohl für die 70cm als auch für die 2m Variante. Das Image unterstützt nur die Raspberry Pi Zero 2W oder Raspberry Pi 3 / 4 Versionen da es sich um eine 64 Bit Version handelt. Das Image basiert auf Raspian Bookworm mit Debian 12, SVXLink ist die aktuelle Version 1.8.99.11.

Das Image ist jetzt gezipt. Also zuerst entpacken und die .IMG dann mit win32diskimager (oder dd unter Linux) auf eine geeignete SD Karte schreiben (ich empfehle mindestens 8GB besser 16GB).

Bitte nicht mit Pi Imager das Image schreiben, da aktiviert er wohl wieder den Network Manager und ich bin froh das ich den los bin :-)

Anschließend die Karte in den Raspi stecken und diesen starten. Wenn der Raspi gestartet hat macht er einen WLAN Hotspot mit dem Namen

BelgienSpot

auf. Das Passwort für dieses Netzwerk lautet:

fm-funknetz.de

Um sich auf den Hotspot dann zu verbinden geht man in einem Browser auf http://10.0.0.5 oder http://belgienspot.local. Die Konfiguration kann nun komplett über den Admin Bereich im Dashboard vorgenommen werden. Der Login hierfür lautet:

User: admin
Passwort: fm-funknetz.de

Den Rest habe ich in einem Youtube Video erklärt was ihr Euch hier anschauen könnt:

https://youtu.be/Jx_mFdYX0vk

Der Papagei wird mit *99# aktiviert

Falls man sich doch per ssh aufschalten möchte geht dies natürlich ebenfalls. Das Passwort für den User

svxlink

lautet:

fm-funknetz.de

Ein Hinweis am Rande: Es gibt noch ein paar kleine Bugs die bekannt sind. Ich denke ich werde irgendwann ein Update hier bereit stellen, also schaut hin und wieder doch mal vorbei. Fragen, Kommentare, Anregungen und Bugreports bitte hier im Forum posten.

Viel Spaß mit dem BelgienSpot
DG7AA - Autodidaktischer Hobbyfrickler
Sysop DB0EIN - www.db0ein.de
Cosysop DO0RDG - www.do0rdg.de
Cosysop DO0LF
DO1IP

Re: Neues Image für den Belgienspot - Stand 13. November 2024

Beitrag von DO1IP »

Hallo Peter,
da hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht, die die Einrichtung des RFGuru super vereinfacht. Vielen Dank dafür ;-)

Vielleicht besteht die Möglichkeit, eine TG Liste mit einzubauen, wo man per Mausklick in die gewünschte TG wechseln kann?

73, de DO1IP
Udo
DG0CCO

Beitrag von DG0CCO »

Hallo Peter,

vielen Dank für das Image.
Ein Anregung wäre noch
-Im Status die Anzeige ob man mit dem Verbund getrennt oder verbunden ist. Also *9# oder *91#
-das FM Funknetz Dashboard mit rein zu nehmen, bzw. auch nur den "last Heard Verbund" aus dem Dashboard falls es Probleme mit der Performanace gibt.
DG0CCO

Beitrag von DG0CCO »

DG0CCO hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 00:28 -das FM Funknetz Dashboard mit rein zu nehmen, bzw. auch nur den "last Heard Verbund" aus dem Dashboard falls es Probleme mit der Performanace gibt.
Antwort auf einen selber: die einfachste und schnelle Lösung ist vermutlich sogar ein Menüpunkt mit dem externen Link zum FM Funknetz Dashboard. Reicht ja auch....geht halt im 2. Fenster auf...
DL3TO
Newbee

Beitrag von DL3TO »

Hallo Peter,
wie bereits von anderen OMs erwähnt, hast Du Dir wieder eine Menge Arbeit gemacht.
Ich werde natürlich auch eine weitere Karte mit dem Image beschreiben, konfigurieren und testen. Komischerweise läuft der Hotspot jetzt etwa 2 Tage ohne Ausfälle, ohne das ich eine Änderung in der Config vorgenommen habe.
73 de Jörg, DL3TO
DL6JOE

Re: Neues Image für den Belgienspot - Stand 16. November 2024

Beitrag von DL6JOE »

Hallo Peter,

also nun mal etwas Feedback hier im Forum. In Telegram geht es ja drunter und drüber.

Ich habe das aktuellste, also das IMG von heute installiert. Die Einrichtung verlief problemlos. Es funktioniert auch. Allerdings kann ich in der Dash Conf absolut nichts abspeichern. Via SSH lassen sich die Änderungen natürlich vornehmen, was ich schon ausprobiert habe.

Weiter ist mir aufgefallen, dass bei der Abfrage der CPU-Temp immer das Rufzeichen DG5FD genannt wird.

Bei der Anzeige Now Talking kommen oft andere Rufzeichen als erwartet. Wenn ich z. B. die CPU-Temp Abfrage kommt ein zuletzt gehörtes Rufzeichen bei Now Talking.

73 de Jochen, DL6JOE
DL6JOE

Beitrag von DL6JOE »

Zur Installation des Images habe ich übrigens, entgegen deiner Empfehlung, den Pi Imager genommen. Funktioniert einwandfrei.
DG7AA
FM-Funknetz Guru

Beitrag von DG7AA »

DL3TO hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 22:42 Hallo Peter,
wie bereits von anderen OMs erwähnt, hast Du Dir wieder eine Menge Arbeit gemacht.
Ich werde natürlich auch eine weitere Karte mit dem Image beschreiben, konfigurieren und testen. Komischerweise läuft der Hotspot jetzt etwa 2 Tage ohne Ausfälle, ohne das ich eine Änderung in der Config vorgenommen habe.
73 de Jörg, DL3TO
Hallo Jörg, Danke für das Feedback. Allerdings das verstehe ich nicht wirklich: Was meinst Du mit:

Komischerweise läuft der Hotspot jetzt etwa 2 Tage ohne Ausfälle, ohne das ich eine Änderung in der Config vorgenommen habe.

Was meinst Du damit??
Cosysop DO0LF
DG7AA
FM-Funknetz Guru

Beitrag von DG7AA »

DL6JOE hat geschrieben: Sa 16. Nov 2024, 13:59
Ich habe das aktuellste, also das IMG von heute installiert. Die Einrichtung verlief problemlos. Es funktioniert auch. Allerdings kann ich in der Dash Conf absolut nichts abspeichern. Via SSH lassen sich die Änderungen natürlich vornehmen, was ich schon ausprobiert habe.
Hallo Joe, das habe ich gestern korrigiert und ein neues Image hoch geladen. Kurz dazu wie der Fehler zustande gekommen ist: Das Formular schreibt die Daten in die config.php als ganze Zeile. Dummerweise fügt das Formular aber zusätzlich eine Leerzeile hinter jeder Zeile ein was natürlich Blödsinn ist. Als ich die Funktion getestet habe, habe ich das natürlich nur mit ein zwei Feldern gemacht und auch nicht mehr in die config.php reingeschaut. Wenn man als 20x etwas geändert hat, hat er 20 Leerzeilen hinter jeder Zeile in der config eingefügt. Und irgendwann ist die Datei zu groß das dass Dashboard sie nicht mehr lesen kann. Selbiges gilt auch für die svxlink Log Datei, deshalb wird die alle 24 Stunden, wenn der Hotspot durchläuft, und bei jedem Neustart gelöscht und neu angelegt..
Weiter ist mir aufgefallen, dass bei der Abfrage der CPU-Temp immer das Rufzeichen DG5FD genannt wird.
Die Funktion war gar nicht für die Allgemeinheit vorgesehen, auch etwas was ich vergessen habe. Das kannst Du ändern in dem Du im Verzeichnis:

/usr/share/svxlink/events.d/local

die Datei

controll.tcl

öffnest und dort die Einträge für DG5FD mit Deinem eignen Call ersetzt. Da sind glaube ich noch ein paar andere Funktionen drin definiert, z.B. Wetter und Unwetter Meldungen, die aber bei dem Image nicht implementiert sind. Sprich: da fehlen die nötigen Sourcen...
Bei der Anzeige Now Talking kommen oft andere Rufzeichen als erwartet. Wenn ich z. B. die CPU-Temp Abfrage kommt ein zuletzt gehörtes Rufzeichen bei Now Talking.
Auch das ist mir bekannt, kommt daher das er die letzte "Talker start on" Line aus dem Log ließt und da immer dann was anzeigt wenn der Hotspot auf Sendung geht. Wenn da aber z.B. nur die Uhrzeit angesagt wird, dann zeigt er die letzte "Talker start on" Line an wobei aber kein Talker wirklich sabbelt sonder die Else. Das Problem zu lösen wäre ziemlich einfach, ich möchte aber möglichst nicht in den original TCL's rum basteln um spätere update Probleme zu vermeiden. Und ja, ich weiß das man die auch im local Verzeichnis dann ablegen kann. Aber ich möchte das Dashboard evtl. irgendwann mal als universal für alle SVXLink Installationen anbieten --- vielleicht.... na mal sehen. ABer auch dafür fällt mir oder ChatGPT bestimmt noch ein Algorithmus ein :lol: .

73 de Peter, DG7AA aka PA7PF
Cosysop DO0LF
DG7AA
FM-Funknetz Guru

Beitrag von DG7AA »

Hallo Joe,
DL6JOE hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 07:14 Zur Installation des Images habe ich übrigens, entgegen deiner Empfehlung, den Pi Imager genommen. Funktioniert einwandfrei.
OK, gut zu Wissen. Bei jemand anderem hat das neulich nicht funktioniert. Hast Du das Image mit WLAN Daten versehen oder einfach nur drauf geschrieben. Ich muss das mal testen ob man das mit dem Pi Imager unter Bookworm machen kann und er die WLAN Daten in der WPA_Supplicant ablegt.

73 de Peter, DG7AA aka PA7PF
Cosysop DO0LF
Antworten